MitGefühl: Warum Emotionen im Job unverzichtbar sind
- 16. Dez. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 27. Dez. 2024
"Empathie ist ein wichtiger Treiber für unsere Zukunftsfähigkeit." 📚✨Dieses Zitat stamm aus Magdalena Rogls Buch „MitGefühl: Warum Emotionen im Job unverzichtbar sind“, mit dem ich mich am Wochenende beschäftigt habe. Rogls Buch ist ein Plädoyer für mehr Emotionen am Arbeitsplatz. Sie widmet sich den Fragen, wie man hier angemessen mit Gefühlen umgehen kann, wie wir sie für uns nutzen können, statt sie nur impulsiv auszuleben oder zu verdrängen. Hier einige der aus meiner Sicht wichtigen Thesen aus Rogls Buch, die ich gerne mit euch teilen möchte:
🌟 Emotionen im Job: Unser Bewusstsein für die eigenen und die Emotionen anderer kann nicht nur uns glücklicher und zufriedener machen, sondern auch unser Team und somit auch ganze Unternehmen stärken.
💡 Der EQ, im Gegensatz zum IQ, ist trainierbar – und ein hoher EQ hilft uns, uns selbst besser zu verstehen und resilienter zu werden.
💪 Resilienz: Unternehmen profitieren enorm von resilienten Mitarbeitenden. Daher sollten sie aktiv dazu beitragen, die Resilienz ihrer Teams zu fördern.
🤝 Collective Emotions: In Unternehmen gibt es das Phänomen der „kollektiven Emotionen“. Es ist wichtig, dass Unternehmen auf diese achten und sie positiv beeinflussen, um die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu steigern und sie langfristig an sie zu binden.
🎯 Werte & Empathie: Werte können als innerer Kompass durch Krisenzeiten dienen. Empathie wird dabei zu einem wichtigen Treiber für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen.
🧠 Tipps & Tools: Am Ende eines jeden Kapitels gibt Rogl sehr hilfreiche Tipps, mit denen wir an unserer persönlichen Resilienz und unserem Emotionsquotienten arbeiten können. Rogl schlägt z.B. vor, eine „Resilienz-Liste“ zu führen, um Krisen und deren Bewältigung zu dokumentieren. Außerdem können wir einen „inneren Förderverein“ gründen, der uns in schwierigen Zeiten positiv unterstützt.Rogls Buch macht deutlich, wie unverzichtbar Mitgefühl und Empathie nicht nur im Privatleben, sondern auch im Berufsleben sind. Eine unbedingte Leseempfehlung von meiner Seite.
Habt ihr das Buch auch gelesen? Ich bin gespannt, was ihr darüber denkt.
Magdalena Rogl: Mitgefühl: Warum Emotionen im Job unverzichtbar sind, echtEMF Verlag



